Foreach Schleife in Php, Ruby, Python, Bash, JQuery und Actionscript3

Autor: Christian Ahmer, erstellt: 26.08.2010, zuletzt geändert: 16.09.2014
Kategorien: Web, Php, Javascript

Wenn man viel mit PHP arbeitet und gern bequeme Methoden verwendet, dann lernt man Methoden wie foreach() wirklich zu schätzen.
Damit man sich bei der täglichen Arbeit in allerhand Skriptsprachen mit einer foreach Schleife behelfen kann, habe ich hier einmal funktionierende Varianten für PHP, Ruby, Python, BASH, Actionscript und jQuery als Beispiele notiert. jQuery wurde deswegen ausgewählt, weil ich diese Bibliothek häufig benötige und sie browserübergreifend ihre ganzen Goodies ausspielen kann, kombiniert mit nach wie vor brauchbarer Dateigröße.

in PHP:
-------

$data = array(1,2,3);

foreach($data as $d)

    echo $d;


in jQuery: (crossbrowserfähig):
------------------------------

data = new Array(1,2,3);

$.each(data, function() {

    $('body').append(String(this));
});


in Ruby:
--------

data = Array[1,2,3]

data.each do |d|
    print d
end


in Python:
----------

data = [1,2,3]

for d in data:
    print d


in BASH:
--------

data=(1 2 3)
echo ${data[*]}


in Actionscript3 (Flash):
-------------------------

var data:Array = new Array(1,2,3);

for(var d:String in data) // loops through the items in the array
    trace(d);

Die Implementierungen sind bewusst recht knapp gehalten und sollen nur als Anhaltepunkte dienen.