Google Keyword Rankchecker

Autor: Christian Ahmer, erstellt: 01.02.2010, zuletzt geändert: 16.09.2014
Kategorien: Web

Gestern habe ich einmal daran gedacht, wie ein ehemaliger Arbeitgeber von mir ein intern recht nützliches Tool geschrieben hat, welches es einem ermöglicht, den Pagerank von bestimmten Seiten aus der Googlesuche zu extrahieren.
So etwas wollte ich auch haben und habe es schlicht einfach einmal in 3 Stunden umgesetzt. Mein eigener Rankchecker allerdings kommt mit nur 30 Zeilen Code aus und nutzt extensiv jQuery, denn er läuft weitgehend im Browser selbst.
Er hat ein Suchfeld, welches man mit gewünschten Keywords füttern kann und ein weiteres Feld, in dem man die Seite angeben kann, dessen Rank im Google Suchergebnis gecheckt werden soll.

Kleinere Unregelmäßigkeiten können zustandekommen, da Google nicht bei jeder Suche die gleichen Ergebnisse rauswirft, da Seiteneffekte wie der Google Dance oder versteckte Werbung seitens Google (z.B. für Google Books) die Ergebnisse minimal verfälschen können.
Im Grunde funktioniert die Suche aber schon für die 3 Stunden Aufwand hervorragend gut und findet aus den ersten 100 Suchergebnissen die Treffer der gewählten Homepage zuverlässig heraus. Und das genauso schnell, wie eine durchschnittliche Googlesuche dauert - einen Bruchteil einer Sekunde.

Hier ist ein Video davon zu sehen. Der Google Keyword Rankchecker V.01 in Aktion.